das Installationsunternehmen AUGUST SÜTTINGER in der Seidlgasse 4 in 1030 Wien

Das erste Jahrhundert der Firmengeschichte

 

Im Jahr 1844 eröffnete Friedrich Süttinger eine Klempnerwerkstätte auf dem heutigen Kolonitzplatz, die später in die Seidlgasse umzog.

Seine Söhne August und Wilhelm führten das Geschäft erfolgreich weiter. August war einer der Mitbegründer der Gas- und Wasserinstallateursgenossenschaft und leitete das Unternehmen bis zu seinem Tod im Jahr 1923.

Süttinger arbeitete in dieser Zeit an Bauprojekten in Linz, Konstantinopel und Wien und stattete unter anderem den Sofiensaal und das Musikvereinsgebäude mit Sanitäranlagen aus.

Alfred Wondracek erhielt 1925 Prokura und nach Augusts Tod 1935 übernahm seine Witwe Amalie Süttinger die kaufmännische Leitung.

 

Die Entwicklung seit dem 2. Weltkrieg

1966 folgte Amalies Tochter Gertrude Naar, gefolgt von ihrem Sohn Harald Naar im Jahr 1969. Das Unternehmen etablierte sich in den letzten Jahrzehnten in Wien vor allem in der Betreuung von Gebäudeverwaltungen und der Sanierung von Gas-, Wasser- und Heizungsinstallationen. Die Behebung von Gebrechen an den alten Gründerzeitgebäuden Wiens ist mittlerweile eines der Hauptaufgabengebiete.

Seit 2009 unterstützt DI Christoph Widmann, ein Schwiegersohn der Familie, die Geschäftsführung und übernahm im Jahr 2011 die Leitung des Bereichs Heizungstechnik. 2016 erhielt er Prokura.

Harald Naar bleibt als alleiniger Inhaber in fünfter Generation im Unternehmen tätig.